Finanzmarkt 101 (06.07.2022 – 18:30)
You are currently viewing Finanzmarkt 101 (06.07.2022 – 18:30)

Die Auftaktveranstaltung der Investment Association Düsseldorf fand am 06.07.2022 um 18:30 im Seminarraum 01.65, Gebäude 24.91 (Juristische Fakultät), auf dem Campus der HHU Düsseldorf statt:

Wir sind überwältigt von dem der Investment Association Düsseldorf entgegengebrachten Interesse. Zu unserer Auftaktveranstaltung durften wir einen Seminarraum voller Interessierten begrüßen.

Nach einer kurzen Vorstellungen der IAD durch unsere Vorstandsmitglieder Lisa und Max ging es direkt in medias res. Prof. Dr. Ulrich Noack referierte unter dem Titel „Der Aktionär in der Marktwirtschaft“ und rekurrierte damit auf den gleichnamigen von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Marcus Lutter im Jahr 1972 gehaltenen Vortrag vor der Berliner Juristischen Gesellschaft. Den Zuhörerinnen und Zuhörern wurde ein sehr umfassender Vortrag rund um den Aktionär und die Aktiengesellschaft geboten. Prof. Noack ging dabei auch auf die Rechte von uns (Klein)Aktionären ein und verdeutlichte die unterschiedlichen Interessen von Investorengruppen.

Rechtsanwalt David Eckner widmete sich daran anschließend den Akteuren des Finanzmarkts wie Versicherungen, Banken, Pensionsfonds und auch Privatanlegern, deren Zugang zum Markt sich durch Neobroker und Roboadviser verändert hat. Darüber hinaus entmystifizierte er den Begriff „Fintech“. Wir möchten uns bei den Referenten ganz herzlich für die sehr reichhaltigen Vorträge und bei den Teilnehmenden für das zahlreiche Erscheinen bedanken.