Wir über uns

Laut der Trendstudie: „Jugend in Deutschland – Winter 2022/23“ von Simon Schnetzer und Klaus Hurrelmann wünschen sich viele Jugendliche und junge Erwachsene mehr Finanzbildung. Wir als Investment Association Düsseldorf e.V. haben die Finanzbildung zum Zweck unseres Vereins erklärt und in unserer Vereinssatzung normiert. Gemeinsam mit Expert:innen aus Praxis und Lehre möchten wir einer breiten Öffentlichkeit – unabhängig von Fachrichtung und Vorkenntnissen – fundiertes Wissen rund um das Thema Finanzen zugänglich machen. Unser USP: Wir beleuchten insbesondere die Schnittstelle zwischen Recht und Wirtschaft.

Als politisch neutraler und wirtschaftlich unabhängiger Verein vermitteln wir Wissen, um jedem und jeder die Möglichkeit zu geben, eigenständig fundierte Entscheidungen zu treffen. Damit das so bleibt, investiert jedes unserer Mitglieder einen Obolus in Form des Mitgliedsbeitrags.

Die Idee zur Gründung des Investment Association Düsseldorf e.V. entstand im Rahmen des Schwerpunktbereichs 2a – Unternehmensrecht (Jahrgang 2021/2022) an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Unsere Gründungsmitglieder waren sodann sowohl Jura- als auch BWL-Studierende. Am 17.12.2021 wurden wir als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister des Amtsgerichts Düsseldorf eingetragen. Seither sind wir DER studentische Börsenverein in Düsseldorf.

Unsere Vision: Jeder soll dazu in der Lage sein, eigenständig fundierte Investment-Entscheidungen zu treffen.

Max Oesterwind

Tara Zakholy