Finanzmarkt 101 (28.09.2022 – 18:00 Uhr)
You are currently viewing Finanzmarkt 101 (28.09.2022 – 18:00 Uhr)

Am 28.09.2022 fand um 18:00 Uhr eine Finanzmarkt 101 Veranstaltung zum Thema „Assetklassen + Aktive Investmentfonds“ in Zusammenarbeit mit der HSBC in Düsseldorf statt:

Am 28.09.2022 haben unsere Mitglieder die HSBC Global Asset Management GmbH in Düsseldorf besucht. Dr. Michael Böhm, Jörg Westebbe und Marvin Prante tauschten sich zunächst mit uns über Beweggründe zum Investieren an den Kapitalmärkten aus. Dabei waren der Vermögensaufbau für mehr Freiheit und Selbstbestimmtheit sowie das Schließen der Rentenlücke prägende Motive. Anschließend folgte ein spannender Überblick über die verschiedenen Assetklassen. Wir sprachen schwerpunktmäßig über die Funktionsweise von Aktienfonds und Anleihen sowie deren Kombination zur Erreichung unterschiedlicher Anlageziele. Besonders deutlich wurde dabei, dass die Portfolioallokation stark individuell ist. Pensionskassen oder Versicherungen investieren mitunter ganz anders als Privatkunden. Besonders interessant war der Einblick in das aktive Fondsmanagement der HSBC im Bereich Sustainable Healthcare. Dort gestalten Fachleute aus der biochemischen Industrie und ehemalige Mitarbeiter von Pharmakonzernen das Fondsmanagement maßgeblich mit. Sie ermöglichen mit ihrer fachlichen Expertise ein tiefes Verständnis für die Produkte und Patente der Unternehmen. Am Beispiel der Behandlung von Schlafapnoe (Aussetzen des Atmens im Nachtschlaf) schauten wir uns gemeinsam an, welche Lösungen Unternehmen entwickelt haben und wie wir von diesen Erfindungen als Anleger profitieren können. Vielen herzlichen Dank an die HSBC und insbesondere an das Team rund um Dr. Michael Böhm für diesen spannenden Einblick und für die Bereitschaft, all unsere Fragen zu beantworten. Wir kommen gerne wieder und freuen uns auf die geplante Fortsetzung zu weiteren Assetklassen wie ETFs, Zertifikaten und Alternative Investments.